St. Nikolaus-Grundschule

Offene Ganztagsschule Tiftlingerode

Liebe Eltern,

unsere Schüler in Niedersachsen haben heute ihren vorerst letzten Schultag. Um die weitere Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, hat die Landesregierung entschieden, die Schulen von Montag an bis zum 18.04.2020 zu schließen - also noch über die planmäßigen Osterferien hinaus, wie Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) am Vormittag in der Landespressekonferenz mitteilte. Neben den niedersächsischen Schulen bleiben unter anderem auch Kindertagesstätten geschlossen. Es gehe darum Leben zu retten. Dies rechtfertige Einschnitte, sagte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD).Er rief die Bürger dazu auf, die Zahl der sozialen Kontakte zu reduzieren.

Die Klassenlehrer/ -innen unserer Schule werden ihren Kindern einige Materialien/ Aufgaben und Lehrwerke mitgeben, damit zuhause etwas gearbeitet werden kann und die Lücken nicht allzu groß werden.

Für Schüler/ -innen der Schuljahrgänge 1 bis 8 ist eine Notbetreuung in kleinen Gruppen in der Zeit von 08:00 bis 13:00 Uhr durch die Schule zu gewährleisten.

Die Notbetreuung ist auf das notwendige Maß zu begrenzen. Die Notbetreuung dient dazu, Kinder aufzunehmen, deren Eltern in sog. kritischen Infrastrukturen tätig sind.

Hierzu gehören insbesondere folgende Berufsgruppen:

• Beschäftigte im Gesundheitsbereich, medizinischen Bereich und pflegerischen Bereich,
  • Beschäftigte im Bereich Polizei, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Feuerwehr,
  • Beschäftigte im Vollzugsbereich einschließlich Justizvollzug, Maßregelvollzug und vergleichbare Bereiche.

Ausgenommen von dieser Verfügung ist auch die Betreuung in besonderen, nachweislichen Härtefällen (etwa drohende Kündigung oder Verdienstausfall).

Sollten sich Änderungen ergeben, werden Sie natürlich umgehend informiert.

Passen Sie auf sich auf.

Grundschule Tiftlingerode