St. Nikolaus-Grundschule

Offene Ganztagsschule Tiftlingerode

GSTiflingerode

Unsere Schüler und Schülerinnen kommen überwiegend aus den Orten Immingerode und Tiftlingerode. Die Immingeröder Schüler werden vormittags und nachmittags mit dem Linienbus befördert.

Im Schuljahr 2023/24 sind wir in allen Klassenstufen einzügig.

Unser Kollegium setzt sich aus drei Lehrerinnen, einem Lehrer und zwei pädagogischen Mitarbeiterinnen im Nachmittagsbereich zusammen.

Ganztagsschule

Unsere Schule ist eine verlässliche Grundschule mit einem offenen Ganztagsangebot.

Die Teilnahme an der Nachmittagsbetreuung ist freiwillig und umfasst vielseitige Zusatzangebote, Hausaufgabenbetreuung sowie Bewegungspausen. Darüberhinaus haben die Schüler die Möglichkeit im Rahmen der Nachmittagsbetreuung ein warmes Mittagessen einzunehmen. Der Preis hierfür beträgt 3,85€ pro Mahlzeit und wird täglich von der Firma „Gastro, Leinefelde“ geliefert. Das Ganztagsangebot findet im Anschluss an den regulären Unterricht von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 13.00 – 15.30 Uhr statt. Zur Zeit bieten wir AG`s in folgenden Bereichen an:

• Montag: Schulgarten/Freies Spiel
  • Dienstag: Sport und Yoga/Freies Spiel
  • Mittwoch: Kreativ/Freies Spiel
  • Donnerstag: Domino/Freies Spiel

Anmeldungen für das Ganztagsangebot gelten verbindlich für ein halbes Jahr.

Die Abholzeiten entnehmen sie bitte dem angefügtem Dokument.

pdfÖffnung-Schule (PDF)

Schulgottesdienste

Schulgottesdienste finden monatlich und ggf. zu kirchlichen Feiertagen statt.

Inklusiver und kooperativer Sportunterricht

Gemeinsamer Sportunterricht mit der Tagesstätte St. Raphael

Seit über 10 Jahren besteht eine Kooperation zwischen unserer Schule und der Tagesstätte St. Raphael.

Im Abstand von zwei Wochen führen wir mit den Kindern der Tagesstätte eine gemeinsame Unterrichtsstunde im Fach Sport durch.

Diese dient dazu, Vorteile und Ängste gegenüber Kindern mit Beeinträchtigungen und Behinderungen abzubauen. Die Kinder in unserer Schule treten offen und hilfsbereit auf und sind interessiert daran, mehr über die Kinder zu erfahren.

Einmal im Jahr lädt uns die Tagesstätte in ihre Einrichtung ein. Im Rahmen dieses Besuchs werden wir durch das Haus geführt und können Fragen stellen.

Das abschließende gemeinsame Spielen auf dem Spielplatz der Einrichtung und ein Eis für alle bereitet den Kindern viel Freude.

Unsere Arbeitsregeln

An unserer Schule arbeiten wir entsprechend dem unten angefügten Konzept zur Vereinheitlichung von Arbeitsregeln.

Die Kinder, die es schaffen, sich über den Zeitraum einer Schulwoche an jede dieser Arbeitsregeln zu halten, bekommen ein Wochenlob. Jeder Schüler bzw. jede Schülerin hat hierfür eine eigene „Sammelkarte“.

pdfArbeitsregelliste (PDF)

Unsere Schulregeln

Unsere Schule ist ein Gebäude, in dem viele Menschen viele Stunden gemeinsam verbringen. Wir möchten, dass alle gern zur Schule kommen und sich hier sicher und wohl fühlen. In unserer Schule soll es friedlich sein. Alle sollen mit Achtung behandelt werden und mit Freude hier leben und arbeiten können. Alle sollen die Möglichkeit bekommen, entsprechend ihrer Fähigkeiten, so viel wie möglich zu lernen.

Dazu brauchen wir einige Regeln.

Schulregeln lesen

GEMEINSAM LERNEN • GEMEINSAM LEBEN • GEMEINSAM ENTDECKEN